ewl_header2_01.jpg

Freitag + Samstag 11:00 bis 14:00 Uhr

Ev. Stadtkirche Moers

Eingang Klosterstaße, Ecke Haagstraße

Seit dem Sommer 2017 besteht der „Weltladen & Café in der Stadtkirche“ als Verkaufsstelle des Eine-Welt-Laden“. Es werden fair gehandelte Produkte in der ev. Stadtkirche Moers, Blauer Raum, Eingang: Klosterstraße / Ecke Haagstraße zum Verkauf angeboten.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr engagiert und arbeiten ehrenamtlich. Das Angebot umfasst neben Kaffee auch Tee, Wein, Honig, Schokolade, Bälle, Körbe, Ringbuchordner und einiges mehr. Auch informieren wir über die Prinzipien und das Warenangebot des „Fairen Handels“.

Wenn wir Kaffee kaufen, achten wir meistens auf den Preis. Wir wollen die beste Qualität für einen geringen Preis. Von dem Geld, das wir für den Kaffee bezahlen, sehen die Erzeuger in den Entwicklungsländern nur sehr wenig. Das Leben als Kaffeebauer ist hart und mühsam und kann in den meisten Fällen so gerade das tägliche Brot finanzieren. Die großen Kaffeefirmen drücken den Preis. Die Farmer werden zugunsten des Profits ausgebeutet und der Kaffee billig weiterverarbeitet. Wir kaufen ihn dann günstig im Supermarkt an der Ecke.

Der Preis für fair gehandelte Produkte ist ein wenig höher. Damit wird aber den Menschen geholfen, die die Waren produzieren. Diese Produkte werden alle in Entwicklungsländer hergestellt.

Wir leben in einer einzigen und ungeteilten Welt. Der Name „Eine-Welt-Laden“ soll dies zum Ausdruck bringen.

Sämtliche Gewinne gehen als Spende an das El Bayad-Projekt des Kirchenkreises Moers. Er pflegt seit vielen Jahren eine Partnerschaft mit der koptischen Kirche in Ägypten. Der “Eine-Welt-Laden“ hat eine lange Tradition im CVJM Ortsverein Moers: Er existiert seit 1979 und ist seither ein wichtiger Arbeitszweig des CVJM.

Mehr Informationen über fairen Handel findest Du unter anderem bei:

·       Opens external link in new windowwww.gepa.de

·       Opens external link in new windowwww.fairtrade-deutschland.de

·       Opens external link in new windowwww.fair-rhein.de

·       Opens external link in new windowwww.el-puente.de

Ansprechpartner:

Peter Bongertz, Tel.: 02841 46799, E-Mail: bongertz (at) t-online.de