Startseite> Freizeiten> Freizeit-Impressionen

Freizeit-Impressionen

Wie ist es mit dem CVJM unterwegs zu sein, auf Freizeit zu fahren, gemeinsam Schöpfung und Schöpfer zu erleben - das zeigen wir Euch mit ein paar Impressionen vergangener Freizeiten auf diese Seite.

Wer dabei Lust bekommt, auf einer unserer Freizeiten dabei zu sein, der meldet sich am Besten bei unserem Freizeit-Newsletter an. Damit seid Ihr immer informiert, wenn neue Freizeiten ausgeschrieben werden und die Anmeldungen starten. Hier geht's zum Anmeldelink: Freizeiten Hauptseite (mit Anmeldelink zum Newsletter)

Remeber: Unsere Arbeit ist vollständig ehrenamtlich und zu einem großen Teil durch Spenden finanziert. Sie möchten einen kleinen oder auch größeren finanziellen Beitrag leisten, um diese Arbeit auch für die Zukunft zu ermöglichen? Das würde uns sehr freuen! Spenden können direkt auf unser Konto bei der KD-Bank erfolgen: DE09 3506 0190 1011 9340 10 (Stichwort: "Spende Jugendarbeit CVJM Moers"). Sie können sich aber auch vorab an uns wenden, um zum Beispiel die Verwendung der Spenden genauer zu besprechen. Mailen Sie uns an ortsverein@cvjm-moers.de oder rufen Sie uns an (0171-3355524).

(Hinweis: Wer sich auf einem Foto entdeckt und entgegen der übersprünglich mal von Euch / Euren Eltern abgegebenen Datenschutzerklärung doch nicht mehr hier abgebildet sein will, der/die schreibt uns einfach eine kurze Mail an ortsverein@cvjm-moers.de - wir tauschen das Foto dann aus)

Ein kleines Vorwort: Weltjahresbestzeit!

Es folgt hier eine Art Bericht über unserem CVJM-Sommer 2024. ☀️⛵️🏕️ Und auch Impressionen vom Pfingstzeltlager fehlen nicht.

Die Zeit zwischen Juni und August lässt sich am besten mit zwei Worten beschreiben: Gigantisch gesegnet 💫😇

Neben dem Schugo-Törn und dem Pfingstzeltlager vor den Ferien mit dem Adolfinum war der Sommer vor allem: Sechs Wochen Freizeiten. Schweden. Ninive. NL10 mit Haus (in Heeg) und Valken. 60 Jugendliche waren mit uns unterwegs. 19 fantastische Menschen in der Leitung, in den Teams und in der Küche, die das Ganze möglich gemacht haben. Manche schon gefühlt zum zehnten Mal dabei, manche neu – genau deshalb eine perfekte Mischung. Keine Langeweile, ab und zu mal ordentlich „Bumms in der Bude“, aber immer stabiler Spirit:

„Wir machen das hier zur Weltjahresbestzeit für die Kids!“ 🫶🏼💪🏼😎

Deswegen ist das Nachfolgende nicht nur ein Bericht, sondern auch ein riesiges Dankeschön an alle, die diese Freizeiten möglich gemacht haben. Zur Erinnerung: #justehrenamt - der CVJM Moers macht seine gesamte Arbeit ehrenamtlich! Das gilt auch für das Pfingstzeltlager des CVJM Kreisverband Moers.

Daher also: Danke an die Leitungen, die Teams, die Menschen im Hintergrund – und an Tom, ohne den wir nicht da wären, wo wir jetzt sind. Unser größter Dank - der gilt unserem genialen Vater im Himmel, der alles so wunderbar gefügt hat und diesen Sommer so sehr gesegnet hat. Und der uns diese wunderschöne Erde geschenkt hat, die wir diesen Sommer so richtig auskosten durften. It’s on us to save this planet 🌍!

Juni 2024 - Schugo-Törn mit dem Adolfinum Moers

Schugo-Törn mit 40 Schüler:innen vom Adolfinum, 10 Valken und 15 Bootsführer:innen, Lehrerinnen und einem Ninive-Kapitän. Und Jörg Krauskopf? Der war auch am Start. Viel Wind, aber noch bessere Stimmung! Lagerfeuer-Sessions mit Mattes an der Gitarre und eine tolle Gemeinschaft. Wie cool, dass diese Tradition weitergeht – danke an Lena, Jörg, Stefan, Mattes und Hanno, dass Ihr schon letztes Jahr gesagt habt: „Das muss weitergehen!“ und es dann auch durchgezogen habt! Mega-Dank an alle Bootsführer:innen! Ihr habt euch die Zeit genommen und den Kinder so eine tolle- Zeit beschert. Nächstes Jahr wieder – das ist save!

Einen Bericht auf der Internetseite vom Adolfinum gibt es hier: https://adolfinum.de/aktuelles/mit-ninive-und-valken-unterwegs.html

Schweden 2024 in Ludvika

1400 km Anreise in Kleinbussen (🙈) mit einem Stopover in Zelten damit die Fahrzeit händelbar bleibt. 14 Tage in Ludvika – Traumlandschaft, absolute Stille, Kanufahren direkt vor der Haustür, Waldbaden, Wandern und ein Trip nach Stockholm. Angeln, CVJM-Style Flammlachs und viele Lagerfeuer. Was für eine großartige Zeit! Ein riesiges Danke an Lena B. und ihr Team für euren Einsatz. Danke an Lena und Janek für euren Mut, diese Freizeit zu ermöglichen!

NInive-Törn MO1 und MO2 2024

Ninive-Time: Das war in der dritten und vierten Woche. Mit Ninive und einem Valk. Zwei super relaxte und zunehmend sonnige Wochen in unserem geliebten Fryslân. Segeln, Sushi, Schwimmen. Es gab einen „leichten“ Jungsüberschuss bei den Teilnehmern und im Team, aber das hat unserer Ninive-Kapitänin und Leitung Lena überhaupt nichts ausgemacht. Männer bändigen scheint ihr signature skill zu sein. Ein Ninive-Törn - wer hätte im letzten Jahr gedacht, dass das wirklich möglich sein würde? Deshalb ein ganz großes Dankeschön an Lena R. und ihr Team – und an Frank, Roman, Martin, Linus, Hanno, Kirke und viele mehr, die im Winterlager alles gegeben haben!

NL 10 2024 - Segelausbildung mit Haus in Heeg und Valken

Und dann noch unsere geliebte NL10: Wie viele von uns sind eigentlich auf einer NL10 im CVJM groß geworden? Dieses Jahr war sie mit 24 Teilnehmer:innen unsere größte Freizeit im neuen Haus in Heeg (für die Insider: da, wo früher StayOkay war). 14 Tage bestes Wetter (eine kleine Entschädigung für die vielen, die letztes Jahr dabei waren). Viel Segeln, viele Badeinseln auf dem Heeger Meer und am Ende 10 Segelscheine. Einfach genial, wie Kira und ihr Team den Teilnehmer:innen nicht nur einen unvergesslichen Sommer geschenkt haben, sondern auch mit der Segelausbildung dafür sorgen, dass unsere Segelarbeit weitergeht.

Wir sind überzeugt: Die Segelarbeit ist nicht nur eine einzigartige Art, Jugendarbeit zu machen. Es ist auch ein Band, dass uns über Generationen hinweg im CVJM Moers verbindet - und das ist ein entscheidender Grund, warum wir die riesigen Herausforderungen der letzten Jahre gemeinsam nicht nur durchgestanden haben, sondern daraus sogar neue Energie geschöpft haben. Ein Riesendank an Euch, Kira und Chrissi, und an Euer Team!

Pfingstzeltlager 2024

Pfingstzeltlager 2024 🏕️🔥🌤️ Vom Geländelauf 🥾über die Nachtwanderung 🌌 bis hin zu Lachanfällen auf der Schaukel 😊 – das Pfingstzeltlager 2024 war wieder ein tolles Wochenende voller Erlebnisse! Zwischen Lagerfeuergesängen 🎵 und Workshops 🌿 haben die 120 Kinder Gemeinschaft erlebt! Danke an alle, die Teil dieser wunderbaren Abenteuer waren! 🙌

Danke an das grandiose Leitungsteam Antonia, David, Kira, Lena, Lennart und Sören.

Stichwort "Spenden"

Auch unsere Freizeiten werden durch Spenden zusätzlich unterstützt. Im Jahr 2024 sind unsere Freizeiten durch eine großzügige Spende der Sparkasse am Niederrhein und weiteren privaten Einzelspenden unterstützt worden. Zudem hat der Rotary Club Moers die Freizeiten auf besondere Weise unterstützt: Die Rotarier haben uns ein Budget zur Verfügung gestellt mit dem wir Jugendlichen aus Familien, bei den es finanziell nicht ganz so einfach ist, ein (deutlich) reduzierten Freizeitpreis anbieten konnten. Einen herzlichen Dank an alle Spender: Ihr tragt dazu bei, zur "Weltjahresbestzeit"!